Logo Bauen

Home
Dorf Kirche St. Idda Schule / Freizeit Pflanzen / Tiere Stimmungsbilder
Ereignisse Dampfschiffe / Urnersee Umgebung Früher Uri Spezial Bauen Tourismus

Pfadfinder gerettet 1965
Neue Strassenbeleuchtung 1959
Blumenverkauf auf Passstrassen 1958
Max Frisch im Urnerland 1943
Moszkowskis Reise ins Eis 1926
Sprengkraft auf Isleten 1911
Gotthardmanöver 1911
Skikurs in Andermatt 1909
Postbetrieb und Pferdeschutz 1909
Grenze Uri Schwyz 1909
Arbeit und Tanz 1909
Verkehrsverein Uri 1908
Bierbaums Autofahrt über Gotthard 1902
Daudet Tartarin Alpen 1886
von Scheffels Reisebericht 1850
Von Basel nach Mailand 1849
Heinrich Zschokke Gotthardstrasse 1836
Karl Franz Lusser Schifffahrt 1933
Erstes Dampfschiff 1823
Seume am Gotthard 1802
Kritisches Buch verbrannt 1760
1833: Karl Franz Lusser über Flüelen und seine Schifffahrt

Ein Dorf am Vierwaldstättersee mit 91 Häusern und 552 Einwohnern, der eigentliche Landungsplatz von Ury, eine halbe Stunde von Altdorf entfernt, hat eine geräumige Kirche, ein Zollhaus, und Sust, mehrere Schenk- und Wirtshäuser, worin der Adler und das weisse Kreuz schöne Aussichten auf den See gewähren, und letzteres mit allem Recht als eines der vorzüglichsten des ganzen Landes anempfohlen wird. Chaisen, Pferde und Träger finden die Reisenden dort immer zur Auswahl.

Flüelen ist grösstenteils von Holz erbaut, aber ganz gepflastert und hat einen durch Dämme angelegten geräumigen und sicheren Hafen. Ein grosser Teil der Bevölkerung lebt von der Schiffahrt, welche durch Gesetze geregelt ist, welchen sich alle die in die Schiffergesellschaft aufgenommen werden, unterzeichen müssen, andere nicht in die Gesellschaft getretene Mitglieder dürfen niemanden, wer es sey, über die Grenzen des Kantons hinaus führen. Die Mitglieder fahren nach der Reihe; da ereignet es sich freylich zuweilen, dass es Glieder trifft, deren Äusseres wenig Kraft und Geschicklichkeit, das Schiff zu lenken, verspricht, dennoch dürfen die Reisenden jeder Zeit unbesorgt das Schiff besteigen, indem diese Schiffleute den See und dessen Gefahren gar wohl kennen, und sich nicht leichtsinnig in Gefahr begehen, oder doch derselben alle Mahl zeitig genug ausweichen werden. Auch sind, trotz der steilen Felsufer des Urnersees, Unglücksfälle auf demselben sehr selten, und geschieht hie und da etwa, so trifft dasselbe meistens ein unvorsichtig überladenes Holzschiff.

Für Reisende ist von der Regierung eine Schifftaxe festgesetzt, die in allen Gasthäusern angeschlagen, und von jedermann einzusehen ist. Obwohl das Postschiff, das alle Dienstag und Freytag früh Morgens nach Brunnen fährt, nicht in der Gesellschaft begriffen, so darf es doch Reisende aufnehmen, die 2 Batzen und für Gepäck unter 50 Pfund aber 4 Batzen zahlen.

Eine andere seit uralten Zeiten bestehende Schiffergesellschaft, die Mitglieder aus dem ganzen Lande zählt, fährt wöchentlich am Montag früh mit dem grossen Ury-Nauen nach Luzern, und kehrt Mittwochs zurück, sie fährt alle Kaufmanns- und Transitwaaren hinaus, und bringt Korn und andere Landesbedürfnisse zurück. Kaufmannswaaren aber bringen die Marktschiffe von Luzern, Schwyz, Küssnacht, Beckenried, Buchs und Waldnacht hinein. Reisende bezahlen im Nauen von Flüelen bis Luzern nur 3 Batzen, müssen sich aber gefallen lassen, im Gedränge vielen Volks 8-10 Stunden auf dem See zu seyn, manchen Witz, aber auch viel Dummes zu hören.

Aus: Ansichten der neuen St. Gotthards-Strasse von Flüelen bis Lugano. Nach der Natur gezeichnet und geäzt M. Kälin und J. Sutter, nebst einer Beschreibung von Herrn Lusser M.D. aus Altdorf. Zürich 1833, S. 33f)


HERZLICHEN DANK FÜR DEN BESUCH UND IM VORAUS AUCH FÜR EIN FEEDBACK!     EVELYNE SCHERER Kontakt

Gemeinde Bauen  Wetter Altdorf Copyright webliste.ch Partnerlink Venedig

Valid HTML 4.0 Transitional