Logo Bauen

Home
Dorf Kirche St. Idda Schule / Freizeit Pflanzen / Tiere Stimmungsbilder
Ereignisse Dampfschiffe / Urnersee Umgebung Früher Uri Spezial Bauen Tourismus

Geschichte Bauen
TV zu Besuch in Bauen
Unterkunft Verpflegung
Gästeehrungen
Berühmte Gäste
Nützliche Links
Weg der Schweiz
Tourist Info Uri
Webcams
Urner Wochenblatt
Themenwege
UriTV
Tourismus Entwicklung Video
Museen
Gästeehrungen

Treue Gäste in Bauen geehrt

Seit Jahren Ferien am Urnersee

Thomas Aschwanden durfte im Namen von Bauen Tourismus langjährige Gäste aus Dinslaken ehren. Klaus Brückert, der 1945 in Bauen als Teilnehmer im von Elisabeth und Josef Peters organisierten Jugendferienlager war, verbringt auch heute noch mit seiner Frau Ingrid seine Ferientage in Bauen. Die damals mit grossem Engagement geführten Ferienlager erfreuten sich grosser Beliebtheit und führten zahlreiche Kinder und Jugendliche über 27 Jahre lang nach Bauen. Viele der damaligen Lagerteilnehmerinnen und -teilnehmer besuchen heute noch spontan oder als treue Feriengäste Bauen und den Kanton Uri. (e)

Quelle: Urner Wochenblatt, Nr. 41 Mittwoch, 30. Mai 2012 

Ehepaar Peters
45 Jahre in Bauen! An der GV Bauen Tourismus 2011 wird das Ehepaar Joseph und Elisabeth Peters von Thomas Aschwanden geehrt.

Den Gästen, die Bauen über viele Jahre treu waren und/oder noch sind, soll hier ein Kränzlein gewunden werden, garniert mit einem herzlichen Dank der Gemeinde Bauen!

Im 2012 darf der Vorstand von Bauen Tourismus folgende Ehrungen vornehmen:

Roland Müller - 40 Jahre,
Karl und Beth Fiscus - 30 Jahre,
Ehepaar Schröder - 20 Jahre und Klaus und Ingrid Brückert, alle aus Deutschland - 10-jährige Treue zu Bauen.

und im Jahr zuvor hiess es:
70 Jahre Ferien in Bauen: Frau E. Suter / leider ohne Bild

Nächste Bilder Stand 2010

Ehepaare Dolar und Neier
Ab 2000 10 Jahre in Bauen:
Ehepaar Dolar und Doris Hermann  Ehepaar Peter und Astrid Neier mit Thomas Aschwanden
Ehepaar Dr. Arnold Seit 1966: Ehepaar Dr. Arnold.
W. Cornelissen mit Lebenspartnerin Seit 1960:
Herr W. Cornelissen mit Lebenspartnerin
Ehepaar J. Heiermann U. Verhoolen Seit 1961 mit seiner Frau
Seit 1987: Herr J. Heiermann (Management Events Baden-Baden) mit Ehefrau Ute Verhoolen (Fernseh- u. Rundfunk-Journalistin, Entwicklung diverser Programm-Kooperationen mit dem SWF/ARD und ZDF)
Ehepaar Dr. Feldhoff Seit 1965: Ehepaar Dr. Feldhoff
Ehepaar Zopfi, Familie Ackermann/Mosimann 40-50 Jahre: Ehepaar Zopfi
Familie Ackermann/Mosimann, Ferienhaus Wanderclub Säntis und Vreny Marty
K. Graeben / Prof. W. Müller / E. Frey 40 Jahre: K. Graeben (links)
45 Jahre: Prof. W. Müller (Mitte)
30 Jahre: Frau E. Frey (rechts)
J. Peters U.Verhoolen J. Heiermann E. Peters Ehepaar Heiermann-Verhoolen im Gruppenbild mit Ehepaar Peters (Aufnahme vom 28.Juni 2008)
E. und J. Peters 40 Jahre: Ehepaar E. und J. Peters
K. Biermann 45 Jahre: Herr K. Biermann (inmitten der Musiker)
V.Dubs 30 Jahre: Frau V. Dubs
Ehepaar Krasenbring 10 Jahre: Ehepaar Krasenbring (Mitte)
Ref. Pfarrer Nydecker Pia Odermatt Seit 1995: Ref. Pfarrer Nydecker

(Pfarrer Nidecker kam noch mit 85 Jahren selber mit dem Auto angereist. In Bauen spielte er leidenschaftlich Orgel) Hier abgebildet mit Pia Odermatt vom Hotel Schiller
Ehepaar Schröder Seit 1997: Ehepaar Schröder mit Vreny Marty
Ehepaar Eloo Familie Eloo

Fotos: Vreny Marty, Bauen Tourismus, und Stefan Wisotzky (Zwyssighaus) , vielen Dank!

Artikel vom 8. Oktober 1993

Hotelbetten_fehlen_in_Bauen

Urner Zeitung Nr. 183
Bauen hätte Bedarf von 40 Hotelbetten

Generalversammlung Verkehrsverein Bauen

Der Verkehrsverein Bauen tagte in diesem Jahre zum 45. Male. Der Präsident Hubert Kempf begrüsste die anwesenden Mitglieder des Verkehrsvereins im Hotel Schiller. Einen besonderen Willkommensgruss richtete er an den Gemeindepräsidenten Bruno Infanger sowie an Karl Muheim, Vertreter der Schifffahrtsgesellschaft Luzern.

h.k. Im Vordergrund stand diesmal ein besonderes Ereignis. Die Familie Karl und Hanni Niederhäuser feiert dieses Jahr ihn 50-Jahr-Ferienjubiläum in Bauen. Im Jahre 1943 wurde die Familie Niederhäuser durch ein Inserat in der "Zürcher Zeitung" auf die kleinste Urner Gemeinde aufmerksam gemacht. Damals war Bauen nur zu Fuss oder über den See erreichbar. Dies hielt sie jedoch nicht davon ab, die Ferienwohnung bei Gottlieb Aschwanden zu beziehen. Mit der Übergabe eines "Zwyssigtalers" beglückwünschte der Präsident Hanni und Karl Niederhauser und wünschte den Jubilaren noch viele schöne Ferien in Bauen.

Leider verfügt das idyllische Dörflein am Urnersee über fast keine Hotelzimmer. Mit dem Geschenk "Weg der Schweiz" hätte Bauen einen Bedarf von etwa 40 Hotelbetten. Der Präsident gibt zu verstehen, dass die Pflichten immer anspruchsvoller und die Kurtaxen immer kleiner werden. Es ist unumgänglich, dass die Arbeit mit der Gemeindebehörde intensiviert wird.

Für die Lancierung eines Prospektes, unter Führung des Wanderklubs Säntis, wird ein einmaliger Beitrag von 700 Franken gesprochen. Die Jahresrechnung wurde auch durch die Renovation des Zwyssigdenkmals strapaziert. Mit einem Verlust von zirka 2000 Franken wurde die Rechnung genehmigt. Ein Dank ging an den Kassier Karl Blattmann. Unter Applaus wurde das neue Wirte-Ehepaar vom Restaurant Zwyssighaus, Marilyne und Markus Zemp-Bauler, im Verein aufgenommen. Ihnen wurde eine erfolgreiche und schöne Zeit in Bauen gewünscht. Der Vorsitzende dankte anlässlich der Generalversammlung allen Mithelfern, und wünschte allen eine gute Saison 1993.


HERZLICHEN DANK FÜR DEN BESUCH UND IM VORAUS AUCH FÜR EIN FEEDBACK!     EVELYNE SCHERER Kontakt

Gemeinde Bauen  Wetter Altdorf Copyright webliste.ch Partnerlink Venedig

Valid HTML 4.0 Transitional