Logo Bauen

Home
Dorf Kirche St. Idda Schule / Freizeit Pflanzen / Tiere Stimmungsbilder
Ereignisse Dampfschiffe / Urnersee Umgebung Früher Uri Spezial Bauen Tourismus

Schloss A Pro Seedorf
Ein Schotte auf dem Weg der Schweiz
Axen Glockenspiel Tellskapelle
Bauen Bärchi Isenthal
Waseneggli Furggelen Isenthal
Isleten Klettern Tauchen Surfen
Tony Infangers Postautodienst
Rütli Seelisberg Schloss Beroldingen
Treib Seelisberg Bauen
Flüelen Oberaxen Sisikon
Flüelen Oberaxen Tellskapelle
Brunnen Morschach Sisikon
In Altdorf
Umgebung und Kunst
Erlebnis Urnerboden
Alphütte Urnerboden
Grenzlauf und Sennentuntscheli
Urnerboden im Winter
Klausenpass Urnerboden Beschreibung
Klausen und Automobil
Tour de Suisse 2008
Suworow auf Glarnerisch
Umgebung Sagen

Isenthal Isleten Postautofahrt

Postautochauffeur Tony Infanger Urgestein des Postautodienstes geht in Rente



Seit 33 Jahren fährt Tony Infanger mit dem Postauto ins Isenthal. Nun geht er in Rente. Das "Urner Wochenblatt" hat ihn an seinem letzten Arbeitstag als Chauffeur begleitet.

"Hübsch heute, ganz unerwartet", sagt Tony Infanger zur einsteigenden Dame. "Wo solls denn hingehen?" Sie löst ein Billett zur Seilbahn Gitschenen. Schnell tippt Tony Infanger die Zahlen in seinen Automaten beim Fahrersitz. "Macht 4.80 Franken", sagt er. Sie zahlt und nimmt Platz in der dritten Reihe, als erster Fahrgast auf diesem Kurs. Es ist 8.30 Uhr. Das Postauto steht an der Posthaltestelle Isleten und nimmt die kurvige Strasse ins Isental in Angriff. Es ist blendend schönes Wetter, und das Gelb des Postautos leuchtet in der Morgensonne. Bereits zum zweiten Mal fährt Tony Infanger heute die enge Strasse hoch. Seit 33 Jahren ist das sein Alltag. Insgesamt hat er rund 45 000 Fahrten ins schmale Tal über dem Urnersee unternommen. Doch an diesem Mittwoch ist die Fahrt ins Isenthal und zurück eine spezielle. Sein Postauto ist mit Blumen geschmückt, und in grossen Lettern steht vorne geschrieben: "Heute letzter Arbeitstag". Am vergangenen Mittwoch, 30. Mai 2007, ging das sympathische Urgestein des Postautodienstes in Rente.

Eine der schönsten Strecken

Das Postauto fährt in Isenthal ein. Tony Infanger lädt die mittransportierten Milchkübel ab. Auch das gehört zu seiner Arbeit. "Jetzt fängt ein neuer Lebensabschnitt an", sagt Tony Infanger. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge betrachtet er seine bevorstehende Rente. Einerseits sei es eine Erleichterung, nicht tagtäglich dem Zeitdruck ausgesetzt zu sein. Andererseits werde ihm der Kontakt zu den Postkollegen und den Fahrgästen fehlen. Und natürlich auch die Strecke, auf der er 33 Jahre lang verkehrt ist. "Viele haben mich schon gefragt, ob das nicht langweilig sei", erzählt er. "Mir hat das aber nie Probleme gemacht." Natürlich fahre er immer dieselbe Strecke, dafür aber eine der schönsten im Kanton Uri. Am See vorbei, der schneeweisse Bristen im Hintergrund, rauf ins gemütliche Isenthal - davon konnte Tony Infanger nicht genug kriegen. Als gebürtiger Isenthaler hat er so oder so eine spezielle Verbindung zum Isental. "Vor allem im Frühling ist die Landschaft immer besonders schön", schwärmt er. Auch fahrtechnisch ist die Strecke Altdorf-Isenthal herausfordernd und abwechslungsreich, sodass es dem Postautochauffeur nie langweilig wurde. Zudem kennt er fast jeden seiner Fahrgäste. Zu vielen davon ist eine langjährige Verbindung entstanden. Täglich hat er auch die Schüler von Isenthal in die Kreisschule Seedorf und nach Altdorf gefahren. "Ich habe es auch mit den Jugendlichen immer gut gehabt", sagt er, und man spürt, dass er dies nicht als Selbstverständlichkeit empfindet.

"Wir hatten ein Riesenglück"

In der Endstation bei der Seilbahn Gitschenen steigt eine Dame ein. "Da habe ich Glück gehabt, dass ich dich noch einmal für eine Fahrt erwische", sagt sie. "Schade, dass du nicht mehr fährst." - In all den Jahren hat Tony Infanger einiges erlebt auf seinen Fahrten. Von einem grösseren Unfall blieb er verschont, 33 Jahre lang. Höchstens vielleicht an einer engen Stelle eine Ecke tuschiert hat er. Einmal sei ihm ein Stein durchs Dach geflogen, damals als der Tunnel noch nicht gebaut war und die alte Strasse ins Isenthal unter einer gefährlichen Felswand durchführte. "Ich war mit 25 Schülern unterwegs, da krachte es plötzlich", schildert er den Vorfall. "Der Stein ist auf dem Armaturenbrett gelandet. Da hatten wir ein Riesenglück, dass nichts weiter passiert ist." Auch im Winter gab es immer wieder brenzlige Situationen. Doch immer gingen sie unfallfrei aus - auch dank der sehr guten Arbeit der Strassenmeister. Ihnen bindet Tony Infanger ein Kränzchen: "Sie haben ein grosses Verdienst, dass ich immer unfallfrei blieb."

Rückwärtsfahren für Touristen

Trotz seiner Verbundenheit zur Post und zum Isenthal freut er sich auf die kommende Zeit. Die Arbeitstage eines Postautochauffeurs sind lang und zuweilen hart. Um 4.30 Uhr stand er jeweils auf, um 5.40 Uhr begann der Arbeitstag und um zirka 19.30 Uhr endete er. Das lässt er gerne hinter sich. Zudem ist der Chauffeur ständig dem Druck ausgesetzt, die Anschlusszüge oder die Schiffe zu erreichen. So musste er auch schon mal einem Touristen, der die schmale Bergstrecke blockierte, ins Auto steigen und selber rückwärtsfahren. Auch auf einen geregelten Tagesablauf und einen gewissen Wochenrhythmus freut er sich. "Man merkt, dass man nicht mehr so belastbar ist wie früher", sagt Tony Infanger. Nun plant er eine grosse Reise nach Australien. Zwei Monate geht er mit seiner Frau Hanny nach "Down Under" und trifft seinen Sohn, der sich zur gleichen Zeit in Australien aufhält. "Ich habe mir mit meiner Frau lange Gedanken gemacht, ob ich schon mit 62 in die Rente gehen soll", sagt er. "Aber man muss es machen, solange man noch gesund ist." Im Isenthal wird der sympathische Chauffeur trotzdem noch anzutreffen sein. Und wenn er hochfährt, dann mit dem Velo oder natürlich dem Postauto. Das versteht sich von selbst.

Harry Tresch


HERZLICHEN DANK FÜR DEN BESUCH UND IM VORAUS AUCH FÜR EIN FEEDBACK!     EVELYNE SCHERER Kontakt

Gemeinde Bauen  Wetter Altdorf Copyright webliste.ch Partnerlink Venedig

Valid HTML 4.0 Transitional