Logo Bauen

Home
Dorf Kirche St. Idda Schule / Freizeit Pflanzen / Tiere Stimmungsbilder
Ereignisse Dampfschiffe / Urnersee Umgebung Früher Uri Spezial Bauen Tourismus

Schloss A Pro Seedorf
Ein Schotte auf dem Weg der Schweiz
Axen Glockenspiel Tellskapelle
Bauen Bärchi Isenthal
Waseneggli Furggelen Isenthal
Isleten Klettern Tauchen Surfen
Tony Infangers Postautodienst
Rütli Seelisberg Schloss Beroldingen
Treib Seelisberg Bauen
Flüelen Oberaxen Sisikon
Flüelen Oberaxen Tellskapelle
Brunnen Morschach Sisikon
In Altdorf
Umgebung und Kunst
Erlebnis Urnerboden
Alphütte Urnerboden
Grenzlauf und Sennentuntscheli
Urnerboden im Winter
Klausenpass Urnerboden Beschreibung
Klausen und Automobil
Tour de Suisse 2008
Suworow auf Glarnerisch
Umgebung Sagen
Flüelen - Oberaxen - Flüelen 

Als Halbtages- oder Tagesausflug ist der Oberaxen auf rund 1000 m ü M ein Erlebnis in jeder Hinsicht. Schon die Fahrt von Flüelen (bei der Bushaltestelle Gruonbach) mit der Luftseilbahn ist für Neulinge aussergewöhnlich.

Flüelen-Oberaxen Luftseilbahn

Bevor man in dieses luftige Bähnchen einsteigt, lesen wir zunächst die Bedienungsanleitung, denn man löst hier kein Billett vor der Fahrt, man wird auch nicht in die Berge hinauf begleitet. Also, da steht: Bei manueller Bedienung der Seilanlage, Telefontaste drücken und Fahrt anmelden. Kinder unter 8 Jahren dürfen die Bahn nur in Begleitung Erwachsener benützen. Höchstlast 4 Pers. oder 400 kg. Aussenlasten dürfen nur an den dafür vorgesehenen Halterungen befestigt werden und dürfen die Bahn nicht seitlich überragen.

Flüelen-Oberaxen

Hinweis: Für einfache sowie Retourfahrten die nicht mehr ausgeführt werden können, wegen Sturm, Blitz, Seilbahndefekt, Stromunterbruch oder anderen Extremitäten, verpflichten sich Gruppen sowie einzelne Fahrgäste sich selber zu organisieren. Die Seilbahngenossenschaft lehnt jede Haftung ab.

Flüelen-Oberaxen Luftseilbahn Bedienungsanleitung

Gerne überlasse ich es den Leserinnen und Lesern dieser Hinweise, ihre Fantasie walten zu lassen und sich die oben erwähnten "Extremitäten" auszudenken, und sich vor allem die Bewältigung aller auftauchenden Probleme auszumalen. Manche interessante Kurzgeschichte könnte dabei entstehen.

Beschliesst man, trotz allem, der Technik zu vertrauen, so ruft man nun an, zur ganzen Stunde, oder zur halben, wie auf dem Fahrplan beschrieben, (ganzjährig, von 7.30 an, Mittagspause von 12.15-13.00 Uhr, dann bis 22 Uhr, halbstündlich, ausserhalb der Bedienung mit Jetonbetrieb, Jetonbezug: Post Flüelen). Es klingelt, man wird aufgefordert, ins Bähnlein zu steigen und nicht zu vergessen, die Türe zu schliessen. Es klingelt wieder und langsam, sanft und leise schwebt man über Wiesen und Bäumen in die Höhe, zum Oberaxen über der Axenstrasse.

Oberaxen Ankunft Blick nach Flüelen

In der Nähe des einladenden Bergrestaurants (Details unter http://www.oberaxen.ch/) mit Sonnenterrasse steigt man aus, kann man den Fahrpreis bei einem Mitglied des Restaurant-Teams bezahlen und zunächst mal durchatmen, den Duft der Wiesen geniessen und die grandiose Berg-Aussicht von der Reussebene, nach Isenthal und bis nach Seelisberg.



Oberaxen Sonnenterrasse Bergrestaurant Luftseilbahn Reussdelta

Wandervorschläge:
Flüelen - Oberaxen 1h
Tellsplatte - Oberaxen 1h
Oberaxen - Franzen 1h
Oberaxen - Rophaien 3h
Oberaxen - Eggberge 3h
Oberaxen - Giebel - Flüelen 1h 45min
Oberaxen - Unteraxen 20min (Familienfeuerstelle)
Unteraxen - Tellsplatte 40min oder Seilbahn

Oberaxen Isenthal Bauen Urnersee Oberaxen Bauen Oberbauenstock Niederbauen
Oberaxen Bauen Dorf Isleten Zickzackstrasse nach Isenthal
Oberaxen Blick Reussdelta Flüelen Gitschen Bristen Reussdelta, künstliche Inseln Vogelschutzgebiet Hochspannungleitung

Wildheuerpfad
Auf http://www.gps-tracks.com/TisSuchen.asp?FiOrt=LuzernSommer findet man zum Wildheupfad folgende Erklärungen: Landschaftspflege und landwirtschaftlichen Nutzen kombinieren. Mit dem Wildheuen sind uralte Traditionen verbunden welche im Gebiet unterhalb des Rophaien nach wie vor praktiziert werden. Aber nicht nur deshalb lohnt sich ein Abstecher in das Wildheugebiet. Die Aussichten von der Flanke des Rophaien in den Urner Talboden und den Urnersee sind sensationell.

Die Beschreibung des 9 km langen, weiss/rot/weiss markierten Pfads fängt bei Eggbergen an und hört beim Oberaxen auf. Zeitangabe: 3.50 h. Zusätzlich ist der Wildheupfad mit einer separaten Tafel durchgehend beschildert.

Orte an der Route: Eggbergen - Schattigen Bergen - Chaltebrunne - Hüttenboden - Unter Ricki - Franzen - Ober Frimseli - Oberaxen - Balzenrüti - Gruonbach

Unser Weg nach Flüelen zurück: Oberaxen, Lauwital, Balzrüti, Gibel, steil absteigend zum Rouxig und anschliessend zum Usserdorf und zur Autobushaltestelle.

Oberaxen Lauwital

Unterwegs wird einem im Lauwital bewusst, wie wild die Natur wüten kann, wenn der Bach, der auf dem Bild nicht vorhanden ist, nach Gewittern oder starker Schneeschmelze riesengrosse Baumstämme ins Tal donnern lässt.

Noch schnell eine Warnung an ungeübte Wanderer: Der Weg runter vom Oberaxen nach Flüelen garantiert Muskelkater!

Viel Spass allerseits!

Eine kleine Sammlung von weiteren Bildern und Infos aus Flüelen gefällig?

Flüelen

Der Pfaffig-Stein in Flüelen

Die Flüeler bauten eifrig an ihrer Kirche. Von Tag zu Tag wuchsen die Mauern zusehends in die Höhe, und der Pfarrer des Ortes hatte eine mächtige Freude. Nicht so der Böse, der auf der obersten Planzern am Abhang des Gruonberges auf einem wuchtigen Geissberger Steinblock hockte und mit grimmiger Miene zuschaute. Wie der Bau seinem glücklichen Ende entgegenging, konnte er es auf seinem Sitz nicht mehr aushalten, er sprang herab, und mit den Worten: »Warte, Pfaff! Dir will ich die Freude versalzen!« packte er den Block und schleuderte ihn gegen Flüelen hinunter, aber der wachsame Pfaff machte gleitig das Kreuzzeichen, und der Stein fiel im obern Gütschli zu Boden und blieb da liegen bis heute. Das ist der Pfaffig-Stein.

Mitgeteilt: Robert Müller, Flüelen

Flüelen

Flüelen Flüelen

Der Stolz der Gemeinde heisst nicht nur Danioth, sondern auch Emil Huber Stockar. Sein Denkmal befindet sich neben dem Bahnhaof

Flüelen Emil Huber Stockar Flüelen Emil Huber Stockar

EMIL HUBER STOCKAR

INGENIEUR
1865 - 1939
VORKAEMPFER UND SCHOEPFER
DES ELEKTRISCHEN BETRIEBES
DER SCHWEIZER BAHNEN

EMIL HUBER STOCKAR ENTWICKELTE UND ERPROBTE VON 1902 - 1909
AUF DER VERSUCHSSTRECKE SEEBACH - WETTINGEN AUS EIGENER INITIATIVE
DIE TECHNISCHEN GRUNDLAGEN DES ELEKTRISCHEN BETRIEBES DER SCHWEIZER BAHNEN
UEBERLEGEN UND MIT ZAEHER ENERGIE PLANTE UND LEITETE ER
DIE ELEKTRIFIZIERUNG DER GOTTHARDLINIE UND AN DERER HAUPTSTRECKEN DER BUNDESBAHNEN
SEIN NAME BLEIBT MIT DIESEM GROSSEN WERT DER TECHNIK VERBUNDEN

Die Inschrift auf der Nordseite lautet:

DIE ELEKTRIFIZIERUNG /
DIE WASSERKRAFT UNSERER BERGE NUTZEND
MACHT DIE SCHWEIZER BAHNEN UNABHAENGIG VON DER KOHLE /
SIE IST EIN BEITRAG ZUR BEWAHRUNG UNSERER FREIHEIT /
MAENNER MIT TATKRAFT WEITBLICK UND HINGABE HABEN SIE GESCHAFFEN /
EMIL HUBER-STOCKAR WAR EINER DER ERSTEN UNTER IHNEN /
SEIN DIENST AN UNSEREM LANDE SEI UNS BEISPIEL UND VERPFLICHTUNG


Flüelen Flüelen

Nebenbei aber auch wichtig:


Der Maler Joseph Mallord William Turner (geb. 23.4.1775 und gest. 19.12.1851 in London) besuchte Flüelen auf seinen Reisen mehrmals: 15. Juli - 20. Oktober 1802; Ende Juli 1841, August 1842.

1843,1845 fertigte er zwei Aquarelle nach seinen Skizzen, das Aquarell "Fluelen: looking towards the Lake" (Flüelen, zum See schauend) befand sich 1982 im Yale Center for British Art). Als Pendant zu dieser Ansicht könnte das Sujet des Aquarells "Flüelen, vom Vierwaldstättersee aus gesehen" ("Fluelen: looking from Lake Lucerne) gedacht sein. Dieses Aquarell befand sich bis 1982 im Cleveland-Museum of Art, Ohio, USA

Der romantische Maler war von der Erhabenheit der Natur fasziniert. Er malte sowohl Seen und Meer, als auch Gebirge (Alpen), Naturerscheinungen, die furchteinflössend sein konnten, aber auch von wunderbarer Schönheit.

HERZLICHEN DANK FÜR DEN BESUCH UND IM VORAUS AUCH FÜR EIN FEEDBACK!     EVELYNE SCHERER Kontakt

Gemeinde Bauen  Wetter Altdorf Copyright webliste.ch Partnerlink Venedig

Valid HTML 4.0 Transitional