Logo Bauen

Home
Dorf Kirche St. Idda Schule / Freizeit Pflanzen / Tiere Stimmungsbilder
Ereignisse Dampfschiffe / Urnersee Umgebung Früher Uri Spezial Bauen Tourismus

Dampfschiff Stadt Luzern
Dampfschiff Uri
Dampfschiff Gallia
Dampfschiff Schiller
Dampfschiff Unterwalden
Dampferballett
Dampfer und Motorschiffe
Patrouillenboote
Bildersammlung
Dampferfreunde
Der Seemann
Seewörter
Verborgene Wasserfälle
Historisches und Geschichten
Dampfschiff Schiller

Dampfer Schiller Deck

Ein klassischer Oldtimer wird 100-jährig

Auf der Homepage der Dampferfreunde http://www.dampfschiff.ch konnte man im Vorfeld dazu lesen:

Ein Dampferballett für das Dampfschiff "Schiller" am 13. Mai Die «Schiller», die als formschönstes und ursprünglichstes Dampfschiff auf dem Vierwaldstättersee gilt, wird 100 Jahre alt. Das Lieblingsschiff vieler Dampferfreunde soll am 13. Mai mit einer Jubiläums-Sternfahrt mit Dampferballett geehrt werden.

mjm. Luzern, 8. Mai

Mit einem lauten Pfeifen fährt die "Schiller" beim Steg 1 neben der Luzerner Seebrücke ab. Die Schaufelräder pflügen das schäumende Wasser um. Der schwimmende Veteran mit der ebenso behäbigen wie eleganten Erscheinung schiebt sich mit kleinen, kaum wahrnehmbaren rhythmischen Stössen nach vorne. Passagiere auf dem Schiff und Passanten am Steg blicken fasziniert zu. Es ist der Nachmittagskurs nach Flüelen, bei dem das Schiff Luzern um 13.20 Uhr verlässt. Während mehr als sechs Stunden wird das Dampfschiff als touristische Attraktion die Schönheit des Sees mit der ihn umgebenden Bergwelt für die Reisenden erschliessen. Kapitän Kuno Stein steht auf der Brücke und kontrolliert die Abfahrt. Drei Goldstreifen zieren seine Achselschlaufen, auf dem Kopf trägt er als Kapitänsprivileg eine weisse Mütze

Hinter der Fahne von Weimar

Was ist das Besondere am Schiff? Es sei sehr elegant und eines der Schiffe, die ihr Äusseres am wenigsten verändert haben, sagt Stein in der Führerkabine. Zudem schätze er die grosszügigen Diensträume, die Zuverlässigkeit und die Fahreigenschaften. Das von der Firma Gebrüder Sulzer AG in Winterthur für 1000 Passagiere erbaute Schiff, das am 17. Mai 1906 die offizielle Probefahrt absolvierte, habe wie andere Sulzer- Schiffe einen markanten Kiel und sei dadurch einfacher zu fahren. In grössere Schwierigkeiten kam Stein mit der «Schiller» bisher nur einmal in 16 Jahren als Kapitän, als in einem Sommersturm nichts mehr zu sehen war und sich das Schiff, damals noch ohne Radar, vorwärts tasten musste. Er zeigt auf einen Bildschirm, so gross wie jener eines Laptops. Seit einer Woche ist das Schiff sogar mit Satellitennavigation GPS ausgerüstet, ein Geschenk der Dampferfreunde zum 100. Geburtstag. Die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees feiert das Jubiläum des Dampfers am 13. Mai mit einer Sternfahrt und einem Dampferballett der fünf Raddampfer.

Urnersee Dampferparade

Vorne am Bug flattert die Fahne der Schillerstadt Weimar im Wind, die Bänke auf dem Oberdeck sind mit Touristen gefüllt. Kuno Stein führt in den Erstklass-Salon des Schiffes, der eine Holzverkleidung in Zitronenholz mit Intarsien aus Perlmutt und Ebenholz aufweist. Am Ende des Salons steht vor einem Spiegel eine Büste von Friedrich Schiller. Alle fünf Raddampfer auf dem Vierwaldstättersee sind schwimmende Kulturdenkmäler, Zeugen der Ingenieurskunst aus dem frühen technischen Zeitalter, und alle ihre Salons sind mit einzigartigen Interieurs ausgestattet. An die Belle Epoque des aufkommenden Tourismus und das frühere Aussehen des Schiffes erinnert in der Kajüte des Schiffes von Mitte Mai an eine Bilderausstellung, die vom ehemaligen stellvertretenden Werftchef Josef Gwerder gestaltet wird.

Doch die "Schiller" ist kein Museumsschiff. Sie fährt wie die andern Dampfschiffe im regulären Kursbetrieb zu normalen Tarifen. Das ist wesentlich das Verdienst der "Freunde der Dampfschifffahrt auf dem Vierwaldstättersee", kurz Dampferfreunde genannt, die sich seit über 30 Jahren für die Erhaltung der schwimmenden Kulturdenkmäler einsetzen. Als die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees 1970 den betriebstüchtigen Raddampfer "Wilhelm Tell" aus dem Verkehr zog und als Restaurant verschacherte, formierte sich Widerstand. Unterschriften wurden gesammelt, und die Dampferfreunde wurden gegründet, die heimlich Aktien der SGV kauften. Als sie im Handstreich die Aktienmehrheit holten und den Vizepräsidenten im Verwaltungsrat stellten, änderte die Flottenpolitik der SGV zugunsten der Dampfschiffe. An die Renovationskosten der Dampfer steuern die Dampferfreunde jeweils einen rechten Anteil bei.

Dampfer Schiller Manometer

Verlängerte Betriebsdauer

Als 1997 bis 2000 die "Schiller" für sechs Millionen Franken einer Revision unterzogen wurde, stellten die Dampferfreunde für den denkmalpflegerischen Mehraufwand einen Beitrag von zwei Millionen Franken zur Verfügung. Die Holzverkleidung des Erstklass-Salons wurde fachkundig und mit sehr viel Sorgfalt wieder instand gestellt. Erneuert wurden im Weiteren die Schiffsschale, die Aufbauten, die Haupt- und Oberdeckaufbauten und die Stahlkonstruktionen. Die Kesselanlage wurde in der SGV-eigenen Werft ersetzt, die Dampfmaschine und die Nebenanlagen wurden erneuert, beides, um die Betriebsdauer zu verlängern.

Das Dampfschiff "Schiller", das zur grössten Dampfschiffflotte der Welt gehört, feiert seinen 100. Geburtstag und macht zu diesem Anlass eine Jubiläums-Sternfahrt mit speziellem Dampferballett am Samstag, den 13. Mai 2006.

An dieser einmaligen Jubiläums-Sternfahrt mit Dampferballett hat man die einzigartige Gelegenheit, auf einem der 5 majestätischen Dampfschiffe das attraktive Dampferballett persönlich mitzuerleben. Die Wirkung der Dampfpfeifen, die Dampfmaschinen und das Drehen der Schaufelräder ist aussergewöhnlich beeindruckend. Die 5 Dampfschiffe fahren ab Luzern, Küssnacht, Weggis, Vitznau, Hergiswil, Stansstad, Beckenried, Flüelen, Brunnen und Gersau und treffen sich zum elegenten Dampferballett, das grosse Erlebnis zum kleinen Preis!


Urnersee Dampferballett


So präsentierte sich in Bauen das Dampferballett zum 100sten Geburtstag des Dampschiffs "Schiller" (Video von Michael Scherer, Bauen), mit Originalton


DS Schiller Militaer- und Polizeiboote


Prominente Gäste an Bord:

Foto: Michael Scherer: Um halb ein Uhr rauschte der bunt beflaggte Dampfer Schiller unter dem Kommando des Kapitäns Herrn Kuno Stein und seiner Mannschaft an unserem schönen Dorf Bauen vorbei

22. September 2009: Der russische Präsident Dimitrij Medwdew (Mittagessen an Bord der DS Schiller nach dem Besuch des Suworow-Denkmals in Andermatt)

und früher:

17. Mai 1917: Prinz Philipp Albrecht von Würtemberg zusammen mit rund 600 Kriegsinternierten, anlässlich einer Inspektionsreise

1. August 1991: der schweizerische Bunderat in corpore beim Jubiläum "700 Jahre Eidgenossenschaft"

4. Juni 1977: Bei Aktionen der Dampferfreunde spielte DS "Schiller" mehrmals eine wichtige Rolle: Es stand, soeben für eine Periode von 20 Jahren überholt, als "Aktien-Zeichnungs-Dampfer" im Einsatz und brachte in einer wahren Triumphfahrt Millionenbeträge zurück.

2001 Besondere Auszeichnung: "Für die fachgerechte Renovation des Schiffes nach denkmalpflegerischen Richtlinien, insbesondere die Restaurierung des Salons erster Klasse."

Die Homepage www.myswitzerland.com berichtet darüber: Bei der neusten Renovation 1998-2000 mussten wesentliche Teile des Schiffsrumpfes und der Aufbauten renoviert und teilweise ersetzt werden. Dabei wurden die zu ersetzenden Teile in originalgetreuer Ausführung ersetzt. Aufbauten, wie die Form des Steuerhauses aus den 1920er Jahren und das originale Zeltdach auf dem Achterdeck blieben erhalten. Die innere Aufteilung der Schiffsfläche wurde nur geringfügig verändert, etwa mit der Schaffung eines neuen Officezuganges. Besondere Erwähnung verdienen die sorgfältige Restaurierung des Salons Erster Klasse, aber auch die Instandseszung des Salons Zweiter Klasse und des Schillerstüblis auf dem Oberdeck.

Dampfschiff Schiller Dampfschiff Schiller Kapitän
Dampfschiff Schiller Rettungsboot
Dampfer Schiller Maschinist Dampfer Schiller
Dampfer Schiller Dampfer Schiller


HERZLICHEN DANK FÜR DEN BESUCH UND IM VORAUS AUCH FÜR EIN FEEDBACK!     EVELYNE SCHERER Kontakt

Gemeinde Bauen  Wetter Altdorf Copyright webliste.ch Partnerlink Venedig

Valid HTML 4.0 Transitional