Logo Bauen

Home
Dorf Kirche St. Idda Schule / Freizeit Pflanzen / Tiere Stimmungsbilder
Ereignisse Dampfschiffe / Urnersee Umgebung Früher Uri Spezial Bauen Tourismus

2009 Abschiedsbrief Silvia Tresch
2008 Zum allerletzten Schuljahr
2008 Land-Art
2008 Exkursion Urgeschichte
2007 Primarschule in Bauen
2007 Im Klassenzimmer
2007 In der Turnhalle
2007 Piratenfest
2007 Freizeit
2005 Modeschau
1979 Wanderkindergarten
1959 Mädchenturnen
1875... Schulpräsidenten
1875 Schulinspektionsberichte
1805 Schulzeitdauer
1799... Schülerzahlen
1799... Schulhausgeschichte
1799 Volksschulen Statistik
1799 Schulverordnungen
1795... Lehrkräfte


2007 Primarschule in Bauen

Ab und zu erhalten die Eltern und sonstige Interessierte die Einladung zu einer Schulbesuchswoche. Das wollte ich mir nicht entgehen lassen und spazierte natürlich mit der Kamera ins wunderschöne Schulhaus. Freundlich und unkompliziert wurde ich empfangen und erhielt die Erlaubnis zu fotografieren. Zuerst wollte ich es im Turnen versuchen. Die Kinder vergassen mich bald, die Turnübungen, Ballspiele, Staffetten und lustigen körperlichen Betätigungen lenkte sie von der Kamera ab.

Am nächsten Tag konnte ich nun schon fast als "alte Bekannte" den Schulbetrieb im Klassenzimmer geniessen.

Bald schrieb ich an alle Freunde:

Liebe Freunde

diese Woche ist in Bauen Schulbesuch angesagt. Unbedingt wollte ich die Dorfjugend ein wenig genauer unter die Lupe nehmen, insgesamt 15 Kinder, in 5 Klassenstufen verteilt, nächstes Jahr werden es 6 sein, denn 3 Kinder kommen in die oberste Klasse. Die werden in Seedorf zur Schule gehen und das, wie man überall sagt, schönste Schulhaus des Kantons Uri verlassen müssen.

Es war erholsam, die freundliche Atmosphäre und die Hilfsbereitschaft unter den Kindern, die Aufmerksamkeit und Ruhe im Klassenzimmer erleben zu können. Es sei eine speziell sozial eingestellte Klassenzusammensetzung, erklärte die Lehrerin, Frau Tresch, die ich zuerst kennen lernte. Leider kamen an diesem Tag nicht gerade viele Eltern vorbei, genau gesagt war ich heute und gestern der einzige Gast. Dafür konnte ich ungestört fotografieren. Im Turnunterricht ging es sehr lustig zu, und wenn man denkt, wie gross der Altersunterschied vom Kleinsten zum Pubertierenden ist kann man sich vorstellen, was das für Anforderungen an die Kinder, natürlich auch an die Lehrkräfte stellt.

In der dritten Klasse fängt man hier mit der ersten Fremdsprache an (Englisch), in der fünften kommt Italienisch dazu. Im Gegensatz zu, sagen wir jetzt mal Basel, befindet sich nur gerade ein einziges Kind, das zuhause nicht Deutsch redet, in der Klasse. Mit Schriftdeutsch kommt es gut mit. Ehrensache, dass alle Klassenkameraden auch in der Freizeit (!) mit diesem Kind Schriftdeutsch sprechen. 

Schule in Bauen am Urnersee

Das Schulhaus steht im Herzen des Dorfes, das nun 198 Einwohner zählt, mit einer wunderschönen Aussicht auf Palmen und Urnersee, was aber den Kindern kaum Eindruck macht. Schliesslich ist das schmucke Dorf und der einladende, und doch wilde See für sie Alltag. Hier verbringt man die Kindheit mit Spielen ohne auf Verkehr achten zu müssen, ein gepflegter Spielplatz, ein grosser Pausenhof und der Wald sind mit ein paar Schritten erreichbar.

Schule in Bauen Pausenhof
Kaninchen

Die freundliche Einladung, immer wieder vorbei zu schauen, hat mich sehr gefreut. Die Schulhausluft ist hier irgendwie anregend, mir kommen viele Ideen, wie ich mich ab und zu nützlich machen könnte. Als Schul-Hof-Fotografin werde ich euch auf dem Laufenden halten, was hier so läuft.

Auf bald

Und nun folgt die Ausbeute der zwei Tage im Schulbetrieb. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei den Lehrkräften und bei den Schülerinnen und Schülern bedanken, dass sie mich so freundlich aufgenommen haben.

Es unterrichten

Doris Lischer Ziegler
Mirjam Planzer
Silvia Tresch
Handarbeit: Anita Kempf
Religion: Trudy Studer
Deutsch für Fremdsprachige: Monika Bissig

Hinweis zu den Fotos: Gerne sende ich auf Wunsch die Originaldateien an die Eltern der Kinder. Ein Mail mit den gewünschten Nummern genügt! Siehe "Kontakt" unten auf dieser Seite.


HERZLICHEN DANK FÜR DEN BESUCH UND IM VORAUS AUCH FÜR EIN FEEDBACK!     EVELYNE SCHERER Kontakt

Gemeinde Bauen  Wetter Altdorf Copyright webliste.ch Partnerlink Venedig

Valid HTML 4.0 Transitional